6.2 Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr
Ein wichtiger Bestandteil des Umweltverbunds ist ein attraktiver ÖPNV, der in Maintal von zwei Säulen getragen werden muss:
- Stadtbusverkehr Maintal: Seine Qualität muss durch eine ausreichende Finanzierung so gut sein, dass noch mehr Bürger*innen die Vorteile z. B. für den Weg zur Arbeit erkennen. Es darf nicht länger bei jeder Gelegenheit am Stadtbusverkehr gespart werden.
- Schienenverkehr: Hier wird seit mehreren Jahrzehnten der Bau der nordmainischen S-Bahn gefordert, der bislang immer an der fehlenden Wirtschaftlichkeit gescheitert ist.
6.2.1 Was wir erreicht haben
- Beschluss zur Neukonzeption des Stadtbusverkehrs
- Beschluss zur Beschilderung von Ersatzhaltestellen
- Aufforderung an den Magistrat zur Rücknahme der Verbindungskürzungen im Stadtbusverkehr
6.2.2 Was wir wollen
- Änderung der Tarifstruktur des RMV, speziell für die Verbindung nach Frankfurt Enkheim ähnlich einem Kurzstrecken-Tarif
- Dauerhaft ausreichende Finanzierung für den Stadtbusverkehr Maintal
- Bahnverkehr:
- 15 Minuten-Takt im Berufsverkehr, sonst 30-Minuten-Takt auf der RB 55 (auch abends und am Wochenende)
- Ansprechende und barrierefreie Gestaltung der Bahnhöfe und Bahnsteige inklusive Überdachung
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