Grüne und Alternative in den Kommunalvertretungen Hessen (GAK) e.V.

Die GAK e.V. will die Kompetenz der engagierten und an grüner Politik interessierten Menschen, nicht nur in den kommunalpolitischen Parlamenten, fördern und unterstützen. Informationsaustausch, Bildungsveranstaltungen und wenn notwendig auch Rechtsauskünfte gehören ebenso dazu, wie der allgemeinpolitische Bildungsauftrag, denn die Seminare stehen allen Interessierten offen.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

    Seminare

    Unsere Seminare sind Fortbildungsangebote, die an festen Terminen in Frankfurt oder auch in Kassel stattfinden. Alle Seminare können aber auch direkt zu einem Wunschtermin sowohl für die eigene Fraktion, wie auch für den eigenen Orts- oder Kreisverband organisiert werden.

    Weitere Informationen unter gak@gruene-hessen.de oder Telefon: 0611 989 2015.

      Aktuelles

      22. Dezember 2022

      Feiertagsgrüsse

      Liebe Freundinnen und Freunde, es war ein bewegtes Jahr 2022! Die noch immer andauernde Corona-Pandemie mit ihren spürbaren Auswirkungen, nicht nur beim Klima, sondern auch bei den finanziellen Belastungen machen uns zu schaffen. Damit nicht genug! Seit dem 24. Februar 2022 herrscht wieder Krieg in Europa, der für viele Menschen unvorstellbares Leid bedeutet – viele haben ihre Heimat verlassen und viele trauern um Angehörige. Niemand konnte sich vorstellen, dass es in Europa wieder Krieg gibt. Die Feiertage und der bevorstehende…

      Mehr anzeigen
      04. November 2021

      Landesmitgliederversammlung in Frankfurt am Samstag, 20. November 2021

      Wir laden euch hiermit herzlich zu unserer Landesmitgliederversammlung (LMV) am 20. November 2021 der Jahrhunderthalle in Frankfurt ein. Im Mittelpunkt dieser Landesmitgliederversammlung steht die Wahl des Landesvorstands, sowie die Wahl weiterer wichtiger Ämter und unser Haushalt für 2022. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Versammlung unter der Einhaltung der 3G-Regel statt. Bitte bringt daher einen Nachweis mit, dass ihr geimpft, genesen oder getestet seid. PCR-Tests dürfen maximal 48 Stunden und Antigen-Test maximal 24 Stunden alt sein. Bitte bringt ebenso eine medizinische…

      Mehr anzeigen
      20. Januar 2021

      LMV Frankfurt 2021

      Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen, weshalb wir unsere LMV im Januar 2021, deren Mittelpunkt die Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl sein wird, nicht nur zweitägig, sondern sowohl physisch als auch digital veranstalten. Die gesamte Veranstaltung wird Corona-gerecht durchgeführt.  

      Mehr anzeigen
      27. Mai 2019

      Sunday for future

      Zweitstärkste Kraft bei der Europawahl ist eine große Verantwortung und gleichzeitig ein Beweis für die Verstetigung des grünen Erfolges, auch in Hessen: „Wir freuen uns sehr über das sensationelle Ergebnis und über das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. Wir GRÜNE werden uns große Mühe geben, die Bürgerinnen und Bürger auch auf europäischer Ebene nicht zu enttäuschen“, kommentieren Sigrid Erfurth und Philip Krämer, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen die Ergebnisse der Europawahl. Ein Grund für den Erfolg sei der…

      Mehr anzeigen
      20. Mai 2019

      Jugendliche wählen hessische Grüne bei U18-Wahl mit überwältigenden 40% zur stärksten Kraft

      Die GRÜNEN in Hessen sind erfreut über das Ergebnis der U18-Wahl, welches am vergangenen Freitag veröffentlicht wurde. 40,67% der teilnehmenden Jugendlichen aus Hessen haben vor dem Hintergrund der bevorstehenden Europawahl den GRÜNEN ihr Vertrauen ausgesprochen. Auch im Bundestrend wurden die GRÜNEN mit großem Abstand stärkste Kraft. „Die Jugend denkt europäisch und sie denkt an Morgen“, kommentieren Sigrid Erfurth und Philip Krämer, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen, die Ergebnisse der U18-Wahl. „Wir sind überwältigt von dem großen Vertrauen, das…

      Mehr anzeigen
      25. Februar 2019

      GRÜNE freuen sich über anhaltenden Mitgliederzuwachs

      Die hessischen GRÜNEN freuen sich über den anhaltenden Zuwachs an neuen Mitgliedern. „Wir haben allein seit der Landtagswahl im Oktober mehr als 360 neue Mitglieder hinzugewonnen und sind jetzt 6160 GRÜNE in Hessen – so viele wie nie zuvor“, erklären die Vorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, Angela Dorn und Kai Klose. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen dabei helfen wollen, den ökologischen und sozialen Aufbruch in Hessen mitzugestalten und sich mit uns für unsere Demokratie und ein…

      Mehr anzeigen
      19. November 2018

      BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen beschliessen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der CDU Hessen

      Landtagswahl vom 28. Oktober 2018: Der Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen hat die Sondierungen seit der Landtagswahl gemeinsam mit der Sondierungsgruppe bewertet und das einstimmig beschlossene Angebot des Landesvorstands der CDU Hessen zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen erfreut zur Kenntnis genommen: „Wir bedanken uns für die Einladung zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen. Es ist gut, dass es in Hessen nun – nach Feststellung des endgültigen amtlichen Endergebnisses – mit den Verhandlungen über eine stabile und verlässliche Regierung losgehen kann“, stellen die…

      Mehr anzeigen
      31. Juli 2018

      Rücktritt von Jochen Ruoff

      Jochen Ruoff tritt aus persönlichen und beruflichen Gründen zum 1. August 2018 von seiner Funktion als ehrenamtlicher Politischer Geschäftsführer des Landesverbandes zurück. Wir bedauern, aber respektieren diese Entscheidung. Er wird weiterhin bei den GRÜNEN ehrenamtlich aktiv bleiben.

      Mehr anzeigen
      04. Juli 2018

      Angesichts der Einigung von CDU und CSU in Sorge um Europa

      Die Vorsitzenden der hessischen GRÜNEN, Angela Dorn und Kai Klose, sehen nach der nächtlichen Einigung zwischen CDU und CSU viele Verlierer: „Das Verhalten der CSU und insbesondere von Herrn Seehofer während der letzten Wochen knüpft nahtlos an seinen Auftritt beim CSU-Parteitag in München 2015 an. Die CSU respektiert offensichtlich weder Person noch Amt der Kanzlerin und beschädigt so auch das Vertrauen der Bevölkerung in Demokratie und Rechtsstaat. Es ist traurig, dass man den Verfassungsminister an die demokratischen Grundregeln erinnern muss.…

      Mehr anzeigen
      29. November 2017

      Landesparteitag in Hanau: Hessen 2025 – Grün wirkt weiter

      Die hessischen GRÜNEN haben sich bei ihrer Landesmitgliederversammlung (LMV) in Hanau am Samstag, den 18. November 2017  mit der Neuwahl des Vorstandes, einer Aussprache über die Sondierungsgespräche auf Bundesebene und inhaltlichen Diskussionen für den bevorstehenden Landtagswahlkampf aufgestellt. „Wir freuen uns sehr, dass der Parteitag mit mehr als 400 Teilnehmerinnen sehr gut besucht war und ausführlich diskutiert hat“, erklären die Vorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, Angela Dorn und Kai Klose. „Mit so viel Schwung, Debattierfreude und Engagement sind wir bestens…

      Mehr anzeigen

      Mediation

      Volker Kübler

      Grünes Netzwerk Mediation

      Widersprüche erzeugen Wandel und Wandel erzeugt neue Widersprüche. Um dies im politischen Tagesgeschäft voranzutreiben und zu gestalten werden von uns Engagement, Überzeugungskraft und Verständigungsbereitschaft  gefordert, Eigenschaften, die sich gelegentlich gegenseitig neutralisieren und mehr von uns fordern, als wir ohne weiteres zu geben bereit sind.  Dies spüren wir nicht nur in der Auseinandersetzung mit anderen politischen Parteien sondern häufig auch in unseren eigenen Parteigliederungen.

      Um unsere politischen Ziele erfolgreich verfolgen zu können, benötigen wir die Fähigkeit zu konstruktiver Auseinandersetzung auch bei sehr widersprüchlichen Themen. Wenn wir uns selbst nicht mehr in der Lage fühlen, uns gemeinsam lösungsorientiert  auseinanderzusetzen, kann externe Hilfe bei der Bewältigung der Probleme weiter helfen.

      Die GAK hat dazu das Grüne Netzwerk Mediation gegründet. Mediation  ist ein strukturiertes freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung von Konflikten. Wichtigste Grundidee der Mediation ist die Eigenverantwortlichkeit der Konfliktparteien: Die mediierende Person ist verantwortlich für den Prozess, die Parteien sind verantwortlich für den Inhalt. Dahinter steht der Gedanke, dass die Beteiligten eines Konflikts selbst am besten wissen, wie dieser zu lösen ist, und von Mediatorin oder Mediator lediglich hinsichtlich des Weges zu einer gemeinsamen Vereinbarung, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht, Unterstützung benötigen. Die Mediatorin beziehungsweise der Mediator trifft dabei keine eigenen Entscheidungen bezüglich des Konflikts, sondern ist lediglich für das Verfahren zur Erarbeitung der Vereinbarung verantwortlich. Im Rahmen des Grünen Netzwerk Mediation können über die Geschäftsstelle der GAK erfahrene Mediatorinnen und Mediatoren angefordert werden, um Konflikte einer nachhaltigen Lösung zuzuführen.

      Anfragen bitte an: info (at) gruenes-netzwerk-Mediation.de

      Antragspool

      Der Antragspool enthält eine Sammlung von Anträgen und Initiativen, die von Kommunalpolitiker*innen zur Information eingestellt werden. Dieser Service ist nur für Mitglieder, die sich vorab per Passwort registrieren lassen zugänglich.