Menü

2.5 Kommunale Dienstleistungen, medizinische Versorgung

Kommunale Dienstleistungen sollten an einem per ÖPNV, Fahrrad und PKW gut erreichbaren Standort angeboten werden. Wir haben uns bereits für den Bahnhof Maintal Ost als Standort für den zentralen Stadtladen ausgesprochen, weil er diese Voraussetzungen erfüllt. Falls ein Rathausneubau erforderlich bzw. kostengünstiger als die Sanierung/Modernisierung der bisherigen Gebäude in der Klosterhofstraße wird, sollte er auch hier erfolgen.

Zusätzlich könnte hier auch ein Angebot für die ärztliche Versorgung entstehen, das wäre bei der von Maintal Entree vorgeschlagenen Gestaltung des Geländes möglich: Die kassenärztliche Vereinigung (KV) unterstützt die Gründung von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), das sind Praxisgemeinschaften von Allgemeinmedizinern und Fachärzten.

Der Magistrat soll beauftragt werden, mit der KV und den Maintaler Ärzten über die Gründung eines MVZ zu verhandeln. Auch ein Ärztezentrum in kommunaler Trägerschaft sollte geprüft werden, denn junge Ärztinnen und Ärzte wollen in einem Team arbeiten, ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, sich mit Kolleg*innen austauschen können und eher keine wirtschaftlichen Risiken eingehen. Für sie ist die kommunale Gemeinschaftspraxis oft das favorisierte Modell.

2.5.1 Was wir erreicht haben

  • Aufstellung einer Packstation am Parkplatz Maintalhalle (Nr. 113; Berliner Str. 64)

2.5.2 Was wir wollen

  • Zentraler Stadtladen im / am Bahnhof Maintal Ost
  • Falls ein Rathausneubau erforderlich bzw. kostengünstiger als die Sanierung/Modernisie­rung der bisherigen Gebäude in der Klosterhofstraße wird, sollte er auch hier erfolgen
  • Medizinisches Versorgungszentraum am Bahnhof Maintal Ost, ggf.in kommunaler Trägerschaft unter Nutzung möglicher Zuschüsse
  • Aufstellung einer weiteren Packstation am Bahnhof Maintal-Ost (alternativ: Verlagerung der Packstation 113 zum Bahnhof Maintal Ost)

< Zurück   Weiter >

Unser Wahlprogramm 2016

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;