Antrag auf Wiederwahl des Ersten Stadtrats

Pressemitteilung: Wir rufen Bürger*innen zu zahlreichem Erscheinen auf

„Die Amts­zeit von Ralf Sacht­leber als Ers­ter Stadt­rat läuft am 31.12.2019 aus. Die Stel­le des Ers­ten Stadt­ra­tes muss in Main­tal auch wei­ter­hin be­setzt blei­ben, da­mit die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben in der not­wen­di­gen Gründ­lich­keit und Qual­i­tät er­le­digt wer­den kön­nen. Ralf Sacht­leber hat die­se Auf­ga­ben fach­kom­pe­tent, en­ga­giert und er­folg­reich wahr­ge­nom­men. Des­halb schla­gen wir der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung die Vor­nah­me der Wie­der­wahl von Ralf Sacht­leber vor“, er­klärt die Frak­tion B90/Die Grü­nen der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung.

„Der Be­schluss über die Vor­nah­me ei­ner Wie­der­wahl des Ers­ten Stadt­rats muss min­des­tens drei Mo­na­te vor En­de der Amts­zeit und da­mit in der Sep­tem­ber­sit­zung der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung er­fol­gen, dies schreibt die Hes­si­sche Ge­mein­de­ord­nung vor“, so Fried­helm Duch, für die Frak­tion im Haupt- und Fi­nanz­aus­schuss. Die Frak­tions­vor­sit­zen­de Monika Vogel ist von der Amts­füh­rung Ralf Sacht­lebers über­zeugt: „Durch sei­ne Er­fah­rung und Fach­kom­pe­tenz hat Ralf Sacht­leber die Füh­rungs- und Ent­schei­dungs­ver­ant­wor­tung für alle Hoch- und Tief­bau­maß­nah­men so­wie städte­bau­li­chen und bau­li­chen Maß­nah­men er­folg­reich wahr­ge­nom­men. Er hat viel­fäl­tige Pro­jek­te an­ge­stoßen und maß­geb­lich ge­stal­tet, die das Er­schei­nungs­bild der Stadt Main­tal prä­gen und die Wohn- und Le­bens­qua­li­tät Mai­ntals ver­bes­sern. Der Bau des neuen Kin­der- und Ju­gend­hau­ses, die Um­ge­stal­tung des Bür­ger­haus­um­fel­des und ak­tu­ell die Frei­flä­chen­ge­stal­tung um das Kin­der- und Ju­gend­haus so­wie auf dem Schul­ge­län­de der Erich-Käst­ner-Schu­le wur­den durch Ralf Sacht­le­ber an­ge­stoßen und rea­li­siert.“

„Nicht ver­ges­sen wer­den soll­te sein En­ga­ge­ment, mit dem er in den Jah­ren 2015/16 die Her­aus­for­de­rung der Auf­nah­me vie­ler Flücht­linge be­glei­tet hat. Ohne sein ziel­stre­bi­ges Vor­ge­hen wäre Main­tal im Ver­gleich zu an­de­ren Kom­mu­nen weit we­ni­ger pro­fes­sio­nell auf­ge­stellt ge­wes­en“, un­ter­stützt An­ge­la Loch­mann, die die Frak­tion im So­zi­al­auss­chuss ver­tritt, die Ini­tia­tive ih­rer Frak­tion.

„Inhalt­lich hat Ralf Sacht­leber sei­ne Ar­beit im­mer auch an öko­lo­gi­schen Maß­stä­ben aus­ge­rich­tet und eine öko­lo­gisch ori­en­tier­te Stadt­ent­wick­lung ge­för­dert. Das Kli­ma­schutz­kon­zept mit Kli­ma­för­de­rungs­pro­gramm so­wie viel­fäl­ti­ge Pro­jek­te zur Ge­wäs­ser­re­na­tu­rie­rung und zum Er­halt der Streu­obst­wie­sen wur­den von Ralf Sacht­leber an­ge­stoßen und um­ge­setzt“, be­ur­teilt Hart­mut Kö­nig, Mit­glied im Aus­schuss für Um­welt, Bau, Ver­kehr, Stadt­ent­wick­lung, Ener­gie und Kli­ma­schutz die Ar­beit des Ers­ten Stadt­rats durch­weg po­si­tiv. „Un­ter sei­ner Fe­der­füh­rung wur­den für Main­tal zu­kunfts­wei­sen­de Kon­zep­te be­schlos­sen, hier sind ins­be­son­der­e das In­te­grier­te Stadt­ent­wick­lungs­kon­zept und der In­te­grier­te Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan zu nen­nen, zu­dem wur­den weg­wei­sen­de Pla­nungs­pro­zes­se für den Neu­bau von Schwimm­bad und Bür­ger­haus Bischofs­heim ein­ge­lei­tet.“

Dirk Kirchmann, der den Weg zu den Grü­nen über die Bür­ger­be­tei­li­gungs­pro­zes­se zu den Grü­nen ge­fun­den hat, meint: „Ralf Sacht­leber hat eine völ­lig neue Kul­tur der kon­struk­ti­ven Zu­sam­men­ar­beit von Bür­ger­schaft, Po­li­tik und Ver­wal­tung ini­ti­iert und kon­­e­quent wei­ter­ent­wickelt. Die Mei­nung und das En­ga­ge­ment der Bür­ger­in­nen und Bür­ger Main­tals ste­hen im Zen­trum des Han­delns von Ralf Sacht­leber als Ers­ter Stadt­rat. Sei­ne Zu­sam­men­ar­beit mit den Stadt­leit­bild­grup­pen ist vom größ­ten ge­gen­sei­ti­gen Res­pekt und Wert­schät­zung ge­prägt. Nicht zu­letzt des­halb ha­ben mehr als 300 Main­ta­ler Bür­ger­in­nen und Bür­ger ein­en am 31. Au­gust 2019 im Main­ta­ler Ta­ges­an­zei­ger ver­öf­fent­lich­ten Auf­ruf un­ter­stützt und mit­fi­nan­ziert, in dem die Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung auf­ge­for­dert wird, ihn für wei­te­re sechs Jah­re mit dem Amt des Ers­ten Stadt­rats zu be­trau­en.“

„Für Main­tals Zu­kunft ist es un­er­läss­lich, dass Bür­ger­in­nen und Bür­ger, Stadt­ver­ord­ne­te und Ver­wal­tung wei­ter­hin er­folg­reich zu­sam­men­ar­bei­ten. Da­her for­dern wir in­te­res­sier­te Bür­ger­innen und Bür­ger Main­tals auf, zur Sit­zung der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung am 23. Sep­tem­ber um 18:00 Uhr in das Bür­ger­haus Bi­schofs­heim zu kom­men und sei­ne Wie­der­wahl zu un­ter­stüt­zen“, hof­fen die Grü­nen auf ein großes öf­fent­li­ches In­te­res­se.