Menü

Jahresmitgliederversammlung wählt Vorstand und blickt zurück

Grüne Jahresmitgliederversammlung wählt Vorstand und blickt auf das vergangene Jahr zurück

Die Grünen Maintal haben am vergangenen Dienstag ihre Jahresmitgliederversammlung durchgeführt. Angela Lochmann und Friedhelm Duch wurden als Vorstandssprecherin und Vorstandssprecher bestätigt, ebenso Dirk Kirchmann, der als Schriftführer fungiert und den Internetauftritt betreut. Den Vorstand komplettiert Monika Vogel, die als Fraktionsvorsitzende in dieser Funktion dem Vorstand angehört.

Auf das vergangene Jahr blickten die Maintaler Grünen ebenfalls zurück. Während man bei der Bürgermeisterwahl nicht die erhofften Stimmenanteile erzielen konnte, zeigten sich die  Grünen mit dem Ergebnis der Kommunalwahl am 6. März zufrieden. Abgesehen von den Kommunalwahlen 2011, die unter den Eindruck der Reaktorkatastrophe von Fukushima standen, haben die Maintaler Grünen ihr bestes Ergebnis bei Kommunalwahlen erzielt. „Wir haben den Eindruck, dass unsere sachorientierte Politik und unsere Bereitschaft, mit allen Parteien eine gute Diskussionskultur zu pflegen, honoriert werden. Hier sehen wir uns auf einem guten Weg, den wir so weiter gehen wollen,“ erklärt Fraktionschefin Monika Vogel dazu. Angela Lochmann zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Das man im letzten Jahr einige neue Mitglieder gewinnen konnte, die sich auch aktiv in die Arbeit des Ortsverbandes einbringen, bestärkt uns in diesem Eindruck.“

Aktuell sehen sich die Grünen in der Maintaler Kommunalpolitik nach wie vor als wichtigen Partner: „Nach einem kurzen GroKo-Intermezzo haben wir den Eindruck, dass die Gemeinsamkeiten der beiden großen Fraktionen nach der Besetzung von Positionen in Magistrat und Ausschüssen schon wieder weitgehend ihr Ende gefunden haben,“ meint Friedhelm Duch zur derzeitigen Situation in der Stadtverordnetenversammlung. „Wir sind bei den derzeit wichtigen Themen Flüchtlingsunterbringung, Stadtentwicklung und Sozialpolitik gut aufgestellt und werden unsere Vorstellungen öffentlich und in Gesprächen mit den anderen Parteien darstellen und dafür werben. Insbesondere das Thema Stadtentwicklung muss mehr sein als nur die Ausweisung von Baugebieten und er Beschluss von Bebauungsplänen. Die zentralen Ziele  einer ökologischen und sozialen Stadtplanung heißen Verkehrsführung, Klimaschutz, Familienfreundlichkeit und Bürgernähe.“ „Konstruktive Kommunalpolitik bedeutet für uns, in erster Linie die eigenen Ideen und Ziele, wie sie auch in unserem Kommunalwahlprogramm formuliert sind,  umzusetzen zu versuchen und weniger die Arbeit der übrigen Parteien zu kritisieren. Auch deren Vorstellungen werden wir gerne unterstützen, wenn wir sie für richtig halten, auch ohne ‚grünes Copyright‘. Gewählt wurden wir für unsere Ideen, Inhalten und Visionen, wie wir Maintal mit gestalten wollen,“ so abschließend das Fazit der Mitglieder des Ortsverbandes Maintal.

zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>