Menü

Antrag "Tempo 100 auf der A66" (02.02.2014)

Tempo 100 auf der A 66 aus Lärmschutzgründen

Der Magistrat wird aufgefordert beim zuständigen Landesministerium den Antrag zu stellen und sich dafür einzusetzen, dass auf der A66 auf Maintaler Stadtgebiet wieder Höchstgeschwindigkeit Tempo 100 aus Lärmschutzgründen angeordnet wird.

Begründung:

Vor der Aufhebung von Tempo 100 im Jahre 2009 war es dem jahrelange Druck und den vielfältigen Eingaben Maintaler Bürgern und den Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung zu verdanken, dass die ehemalige Rot-Grüne Landesregierung ihren Spielraum nutzte und Tempo 100 auf der A66 aus Lärmschutzgründen veranlasste. Stattdessen hat sich besonders der ehemalige Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) dadurch von seinen Vorgängern abgehoben, indem er als eine seiner ersten Maßnahmen seiner Amtszeit die Tempo 100 auf der A66 aufgehoben hatte.

Nach Berechnungen des Lärmaktionsplans Straßenverkehr des RP Darmstadt würde Tempo 100 in Maintal eine Lärmverringerung von ca. 2 Dezibel bewirken. Die Anwohner haben den Unterschied bei Aufhebung der Tempo 100-Beschränkung auf jeden Fall sehr deutlich festgestellt. Aber nicht nur der Lärm wird verringert, wenn langsamer gefahren wird, sondern auch der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid. Auch die Unfallhäufigkeit ließe sich dadurch wieder reduzieren.

Bündnis 90/Die Grünen hoffen, dass die neue Schwarz-Grüne Landesregierung ihren Spielraum nutzt und die Temporeduzierung auf der A66 wieder einführt.

zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>